Hallo Kana-Familie!
Hast du schon von der neuen Politik in Deutschland gehört? An diesem Montag, dem 1. April 2024, wird in Deutschland Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert! Und das wird erhebliche Auswirkungen im Land haben.
Warum legalisiert Deutschland Cannabis?
Die Entscheidung wurde aus mehreren Gründen getroffen. Die deutsche Regierung möchte den Schwarzmarkt bekämpfen, der rund um Cannabis blüht. Außerdem möchte der Staat die Bevölkerung vor den Risiken schützen, die mit dem Konsum von Cannabis von zweifelhafter Qualität, das potenziell gefährlich ist oder dessen THC-Gehalt unbekannt ist, verbunden sind. Durch die Legalisierung hofft die Regierung also, die Qualität und den Vertrieb von Cannabis besser kontrollieren zu können.
Für wen gilt die Legalisierung?
Erwachsene, die über 18 Jahre alt sind und seit mindestens sechs Monaten in Deutschland leben! Sie dürfen nun bis zu 25 Gramm getrocknetes Cannabis an öffentlichen Orten mit sich führen. Außerdem dürfen sie bis zu drei Pflanzen in ihrer Wohnung anbauen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Menge zu Hause begrenzt ist und nicht mehr als 50 Gramm betragen darf.
Es gibt jedoch Einschränkungen für Personen zwischen 18 und 21 Jahren. Sie dürfen bis zu 30 Gramm pro Monat haben, aber der THC-Gehalt darf nicht mehr als 10 % betragen. Diese Einschränkungen sollen die Gesundheit junger Erwachsener schützen und einen mäßigen Konsum fördern.
Außerdem dürfen diejenigen, die sich in Deutschland "zum Studium oder als Tourist" aufhalten wollen, Cannabis weder besitzen, noch anbauen oder konsumieren. Diese Einschränkung soll die Kontrolle über die Legalisierung von Cannabis aufrechterhalten und den Zugang nur auf in Deutschland ansässige Personen beschränken. Wenn eine Person, die nicht in Deutschland lebt, im Besitz von Cannabis kontrolliert wird, droht ihr eine Strafverfolgung wegen illegalen Erwerbs von Drogen in Deutschland oder illegaler Einfuhr von Cannabis nach Deutschland. Straftaten, die mit Geld- und Freiheitsstrafen geahndet werden.
So ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Legalisierung von Cannabis in Deutschland keine Auswirkungen auf die Gesetzgebung in Deutschland hat.
Beschränkungen im öffentlichen Raum
Es gibt auch einige Regeln, die eingehalten werden müssen. Der Konsum von Cannabis ist in einem Umkreis von 100 Metern um Schulen, Kindergärten und Spielplätze strengstens verboten. Zwischen 7 Uhr und 20 Uhr in Fußgängerzonen ist der Konsum zudem ebenfalls verboten. Wichtig ist auch, dass jede Form von Werbung für den Cannabiskonsum sowie Sponsoring verboten sind.
Wie kann man Cannabis kaufen?
Was den Einkauf betrifft, so ist eine der wichtigsten geplanten Neuerungen die Einrichtung von Cannabis-Clubs. Es wird jedoch noch drei Monate dauern, bis man in diesen "Cannabis Social Clubs" legal Cannabis kaufen kann. Diese Clubs müssen eine behördliche Genehmigung einholen, müssen mehr als 200 Meter von einer Schule oder einem Spielplatz entfernt sein und dürfen maximal 25 Gramm pro Tag und 50 Gramm pro Monat pro Person abgeben.
Was denken die Deutschen darüber?
Die Reform stößt in Deutschland auf geteilte Meinungen. Einige sehen sie als eine Katastrophe, vor allem für junge Menschen. Andere unterstützen die Reform jedoch, um die Abhängigkeit und den Schwarzmarkt zu bekämpfen. Der Gesundheitsminister plant eine Aufklärungskampagne, um die Legalisierung zu begleiten. Die Polizei äußert jedoch Bedenken hinsichtlich der Umsetzung der neuen Politik, während Richter eine zusätzliche Arbeitsbelastung bei der Bearbeitung alter Fälle im Zusammenhang mit Cannabis voraussehen. Darüber hinaus erwägt die Opposition, das Gesetz im Falle eines Regierungswechsels aufzuheben. Um die Auswirkungen zu bewerten, wird 18 Monate nach Inkrafttreten der Legalisierung eine Analyse der Folgen der Legalisierung durchgeführt, die sich insbesondere auf die Prävention bei Jugendlichen konzentriert.Diese Legalisierung von Cannabis in Deutschland stellt einen Wendepunkt in der Drogenpolitik dar. Sie zielt darauf ab, den Konsum zu regulieren, die öffentliche Gesundheit zu schützen und den Schwarzmarkt zu bekämpfen. Diese Reform öffnet neue Türen und eine neue Sicht auf Cannabis.