Wie kann Hanf die Welt noch retten?
Von den frühen 70er Jahren bis zu seinem Aussterben im Jahr 2010 hat Jack Herer sich geschworen, jeden Tag daran zu arbeiten, dass Hanf legal wird. Um seine Mission zu vollenden, sammelt Jack Herer die vorhandenen Forschungsergebnisse und Daten über Hanf. Dieses Wissen wird der Nährboden für sein wichtigstes Buch sein, Der Kaiser ist nacktDieses Buch ist bis heute das meistgelesene Pro-Hanf-Buch der Welt. Darin stellt er die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Hanf vor und begründet damit gleichzeitig seinen wirtschaftlichen und industriellen Nutzen. Er beschreibt genau, wie Hanf in der Textil-, Papier-, Medizin-, Nahrungsmittel- und Treibstoffproduktion eingesetzt werden kann. Er fordert auch, dass die Pflanze leicht anzubauen ist und zur Entwicklung von Menschen beitragen kann.
Mit seinem Slogan " Wie kann Hanf noch die Welt retten? " wurde er schnell zu einer Leitfigur der weltweiten Hanfbewegung. Seine Arbeit wird übrigens bis heute in den Diskussionen um die Legalisierung von Cannabis in Staaten mit strengen Gesetzen herangezogen.
Er gründete und leitete die H.E.M.P., eine Organisation, die sich der Unterstützung bei der Beendigung des Marihuana-Verbots verschrieben hat. Als Visionär war Jack Herer auch einer der ersten, der in Kalifornien einen Laden eröffnete, in dem Hanf angeboten wurde, was dazu führte, dass er sich nach und nach an der Westküste der USA ausbreitete. Die Eröffnung dieser Geschäfte ebnete den Weg für die Legalisierung von Cannabis im Land und für seine medizinische Verwendung.
Zu Ehren des Aktivisten findet jedes Jahr in Las Vegas der Jack Herer Cup statt. Mama Kana bietet Ihnen eine Auswahl an hochwertigen Blumen, um ihn zu ehren.
Rest in Peace Jack
Foto: Jack Herer und der Stamm einer Hanfpflanze - jackherer.com